Eventreportage

Oder die Kunst, eine Veranstaltung authentisch in Bildern festzuhalten. Denn so unterschiedlich wie Veranstaltungen sein können, so verschiedlich sind auch die Emotionen, Aktionen und Reaktionen, die es als Fotograf einzufangen gilt. Dem Dokumentarfotografen wird hier die wichtige Rolle zuteil, das Event auf Bildern für die Ewigkeit festzuhalten. Das schafft er dank seinem Gespür für die kleinen Momente, die eine Veranstaltung erst zu dem machen, was sie ist und das Talent, im richtigen Augenblick das passende Motiv vor der Linse zu haben. Eventreportage in ihrer Vollendung ermöglicht es, einen Abend auf Fotos widerzuspiegeln – von den Highlights des Programmes bis zu der Stimmung unter den Gästen.

Die unendlichen Facetten der fotografischen Reportage

Kaum ein Gebiet der Fotografie ist so facettenreich wie die Reportage eines Events. Von Pressefotografie und Dokumentation von Produktlaunches bis hin zur Konzertfotografie, Dokumentation von Firmenfesten oder auch Geburtstagen gehört alles dazu. Doch genau das ist es, was die fotografische Dokumentation von Events so spannend macht. Kein Tag ist wie der andere. Während es auf vielen gewerblichen Veranstaltungen um die sachliche Präsentation und Vermittlung von Information geht, stehen bei privaten Events oft Emotionen im Fokus.

Eventreportage Pfaffenhofen

Ein Mix aus traditionellen Veranstaltungen und neuen Formaten prägt das Veranstaltungsbild des Landkreises Pfaffenhofen. Es freut mich immer sehr, wenn ich mit meiner fotografischen Dokumentation Teil solcher Events sein darf. In der Vergangenheit begleitete ich schon verschiedene Konzerte, Produktpräsentationen lokaler Unternehmen und einige runde Geburtstage.