Häufig gestellte Fragen

Ich habe hier mal wirklich alle Fragen beantwortet, welche ich immer gestellt bekomme. Deine Frage ist nicht dabei? Kein Problem, schreib mir einfach.

FAQ

Wie es für dich besser passt – Bar, per EC-Karte oder per Rechnung.

Ja. Ein Shooting muss vorbereitet werden und gute Fotos entstehen nicht schnell nebenbei. Ich möchte mir Zeit für Dein Shooting nehmen.

Shootings sind etwas Persönliches. Daher von meiner Seite gerne „Du“ – außer Sie möchten lieber beim „Sie“ bleiben.

In einem Vorgespräch klären wir, welche Art von Shooting du möchtest und was deine Wünsche, Vorstellungen und Ideen dazu sind. Wenn ich deine Handynummer und Mailadresse habe, ist der Kontakt am einfachsten.

Die Fotografie ist ein Handwerk, das Talent und viel Erfahrung bedarf. Ein professioneller Fotograf kann einzigartige Momente einfangen, weiß, wie man Personen und Dinge perfekt ins rechte Licht rückt und aus welchem Winkel ein Motiv am schönsten wirkt.
Hochwertiges Equipment, Erfahrung und Expertise lassen Dich am Ende mit dem hochqualitativen Resultat zufrieden sein.
Bei einer Hochzeit ist ein Fotograf ein Begleiter der Feier, aber kein Gast. Möchtest Du diesen Tag in eingefangenen Erinnerungen festhalten, ist ein Hochzeitsfotograf sicher Deine beste Wahl.

Ich gebe Dir meine Bilder in hochauflösenden tif und jpg Formaten. RAW Dateien sind eine Vorstufe in der Bildentwicklung und daher ein Teil meiner kreativen Arbeit für Dich.

Meine Bildschirmmonitore sind kalibriert und zeigen das Bild in seiner Originalqualität. Wenn die Farbdarstellung bei Dir zuhause abweicht, kann das an Deinem Monitor liegen.

Urheberrecht: Das Urheberrecht des Fotografen ist nicht veräußerbar und bleibt, ebenso wie das Recht auf Namensnennung, immer beim Fotografen. Fotos sind per Gesetz Werke und daher grundsätzlich und das Urheberrecht geschützt.
Das Recht am eigenen Bild besagt, dass jeder Mensch selbst entscheiden darf, in welcher Form und ob überhaupt Bilder von ihm veröffentlicht werden.
Nutzungsrecht: Dem Kunden wird durch den Kauf die Nutzung der Bilder für private Zwecke übertragen. In Fällen von kommerzieller Nutzung müssen spezielle Nutzungsrechte von mir erworben werden.

Im Vorfeld zum Shooting bespreche ich mit Dir deine Wünsche und den Stil deiner Bewerbung. So kann ich das Setting optimal darauf anpassen und wir Dein perfektes Bewerbungsbild schießen. Gerne kannst Du auch zwei Outfits zum Shooting mitnehmen. Ich mache eine Serienaufnahme und dann können wir gemeinsam sehen, ob ein passendes Bild dabei ist.
Die Bilder, die wir gemeinsam ausgesucht haben, bearbeite ich dann noch für Dich nach und sende Sie Dir digital zu. Natürlich kannst Du bei mir auch Abzüge Deiner Bewerbungsbilder bestellen.
Bitte achte bei der Auswahl deiner Outfits darauf, dass diese gut sitzen, gebügelt sind und zum Stil der Bewerbung passen.

Sehr gerne komme ich zu Dir nach Hause und rücke Dich und Deine Familie mit meinem Equipment auch in eurem Heim ins rechte Licht.

Das ist natürlich möglich – muss aber im Vorfeld extra gebucht werden. Sprich mich einfach darauf an.

Den großen Unterschied machen die Bildrechte. Möchtest Du Deine bei mir geshooteten Bilder kommerziell nutzen, musst du auch die Nutzungsrechte von mir kaufen. Bitte sprich mich dazu an.

Klar – wenn du mich als Urheber nennst. Verweise hierzu am besten auf meine Website
https://www.hochzeitsfotografie-pfaffenhofen.de/

Nach einem Shooting arbeite ich über alle Bilder und bearbeite sie professionell nach. Eine aufwändige Beauty-Retusche ist jedoch nicht enthalten. Praktisch heißt das, kleine Irritationen entferne ich, verändere jedoch keine Gesichtszüge. Jeder ist schön, wie er ist.

Da ich den ganzen Tag und Abend über immer auf den Beinen bin und auch beim Essen besondere Momente festhalten möchte, benötige ich keinen eingedeckten Platz. Über eine Möglichkeit, mich mal kurz zu setzten und etwas zu Trinken und zu Essen freue ich mich dennoch.

Um die Privatsphäre meiner Gäste zu schützen, habe ich darauf verzichtet, in meine Onlinegalerie Bilder zu stellen, auf denen viele erkennbare Gäste zu sehen sind. Natürlich hat das Brautpaar diese Momente jedoch auf Bildern festgehalten von mir bekommen.

Erfahrungsgemäß passiert das einfach nicht. Wenn es doch mal so sein sollte, wirst du aus meinem Netzwerk an Fotografen einen guten Ersatz vermittelt bekommen.

Meine Spezialität ist es, Momente einzufangen. Darauf zu achten, wirklich jeden Gast einzeln vor die Linse zu bekommen – und das noch vor dem gleichen Hintergrund – überlasse ich am besten einer Fotobox. Diese können die Gäste selbst bedienen. Und ich kann mich den Details der Hochzeitsfeier widmen.

Ich möchte euch Bilder bester Qualität liefern. Deswegen sortiere ich nach der Feier zunächst alle Bilder und lösche etwas, wenn doch mal ein Bild unscharf geworden ist.